Umzug innerhalb der Gemeinde

Einwohnerdienste

Sind Sie innerhalb der Gemeinde Messen umgezogen?

Melden Sie uns bitte Ihre Adressänderung innerhalb von 14 Tagen online via eUmzug, persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung oder per Mail. Beachten Sie, dass auch Umzüge innerhalb eines Gebäudes gemeldet werden müssen. Bringen Sie folgende Unterlagen mit oder laden Sie diese in eUmzug hoch:

  • neuer Mietvertrag bzw. Bestätigung des Vermieters oder Eigentümers bei Untermiete

Bei Gebäuden mit mehreren Wohnungen benötigen wir die Grösse und Lage der Wohnung sowie allfällige Wohnpartner. Diese Angaben sind wichtig für die statistischen Erhebungen von Bund und Kanton sowie für die Gebührenverrechnungen.

EU/EFTA-Angehörige müssen uns den Ausländerausweis im Original bringen. Diesen werden wir zwecks Adressänderung an das Migrationsamt Solothurn schicken.

Wohnen und Umziehen

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen