Zuzug, Anmeldung in der Gemeinde

  • Zuzug, Anmeldung in der Gemeinde
  • Einwohnerkontrolle
  • Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

    Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

    • Heimatschein
    • Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
    • Nachweis über die Grundversicherung der Krankenkasse für sämtliche Familienmitglieder
    • AHV-Nummer

    Als Bestätigung für die Anmeldung wird eine Niederlassungsbewilligung ausgestellt.

    Militärpflichtige melden den Zuzug zusätzlich beim Sektionschef.

    Zivilschutzpflichtige der Regionalen Zivilschutzorganisation BBL.

     

    Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

    • Pass
    • Ausländerausweis
    • Nachweis über die Grundversicherung der Krankenkasse für sämtliche Familienmitglieder
    • AHV-Nummer

     

    Gebühr: Fr. 10.--