Gemeindeversammlung

Die ordentliche Versammlung findet zweimal pro Jahr in der Pfarrschür statt. Sie bewilligt im Dezember das Budget und im Juni die Rechnung der Gemeinde Messen.
An der Gemeindeversammlung können die Einwohnerinnen und Einwohner lebhaft über Projekte und Anträge debattieren und abstimmen. Personen können während der Versammlung auf mündliche Weise einen Antrag stellen.
Geleitet wird die Gemeindeversammlung durch die Gemeindepräsidentin, Marianne Meister.

Ordentliche Budgetgemeindeversammlung
Donnerstag, 07. Dezember 2017 um 19.30 Uhr in der Pfarrschüür


Traktanden

  1. Auflage des genehmigten Protokolls der Gemeindeversammlung vom 29. Juni 2017

  2. Abfallreglement
    Genehmigung der Änderung von § 13 per 01.01.2018

  3. Stellenplan Gemeinde Messen
    Genehmigung per 01.01.2018

  4. Statuten Zweckverband Bevölkerungs- und Zivilschutz Aare Süd
    Genehmigung Beitritt

  5. Rainacker Oberramsern
    Genehmigung Projektkredit Strassenausbau CHF 110'000

  6. Ortsplanung
    Genehmigung Projektkredit Ortsplanungsrevision (bis und mit öffentliche Auflage) CHF 150'000

  7. Generelle Entwässerungsplanung
    Genehmigung CHF 150'000 Unterhalt Abwasserleitungen Ackerweg und Bachtelenweg

  8. Genehmigung Budget 2018
    a) Erfolgsrechnung
    b) Investitionsrechnung
    c) Steuerfuss 120%

  9. Ehrungen und Verabschiedungen

  10. Mitteilungen und Verschiedenes


Zur Teilnahme an der Versammlung sind die Stimmberechtigten der Gemeinde Messen eingeladen.

Die Unterlagen zur Versammlung liegen zudem vom 24. November - 07. Dezember Juni 2017 zur Einsichtnahme in der Gemeindeverwaltung auf.